• What is a cataract?

    A cataract is the clouding of the originally clear lens of the eye. The lens sits behind the pupil and ensures a clearly focused image. If the lens becomes cloudy, the amount of light entering the eye is reduced. This clouding of the lens is generally a process of natural ageing.

    The Greek word cataract means waterfall: in earlier times, it was thought that the whitish-grey colour of the pupil was a congealed fluid.

  • What can cause cataracts?

    The most frequent cause (over 90%) of cataracts is simply age-related (cataracta senilis), which occurs without any particular cause.

    This disease usually occurs from the age of 60 and progresses with age. The deterioration of vision usually occurs only at a later stage. Further causes can include eye injuries, effects of radiation, medications (e.g. cortisone), chronic eye inflammations or systemic diseases (e.g. diabetes). A very rare cause is a congenital cataract, resulting for example from a pre-natal infection.

  • What symptoms does one notice with cataracts?

    The initial symptom is usually a grey veil, which impairs the contrast vision. Patients frequently complain of deteriorating vision (blurred or distorted vision), sensitivity to glare, double vision or altered perception. The first sign is an increased sensitivity to light. The sense of vision at dawn or dusk is usually better than in broad daylight, since strong light is “scattered” by the clouded lens, resulting in glare. This is frequently compounded by short-sightedness. This means that elderly people suffering from presbyopia can sometimes suddenly read again without the need for glasses.

    Over the course of time, the veil becomes increasingly thicker, to the extent that the eye can distinguish nothing more than light and dark.

    The location and the severity of the clouding are not the same with every patient. If the clouding is not in the centre of the lens, patients themselves may not even notice anything. The impairment frequently takes place very late.

  • How are cataracts treated?

    An operation is the only possible way to remove cataracts. The clouded lens is removed, and replaced by an artificial, intra-ocular lens. Cataracts are the most common eye disease which is treated by operation. The cataract operation is one of the most frequent operations carried out in medicine in general (with around 500,000 cataract operations per year in Germany alone). The cataract operation is usually carried out under local anaesthetic (by means of drop or gel application). The operation often takes less than 30 minutes and is a painless routine procedure with a very low complication rate or stress to the patient. The success rate is over 95%.

  • What happens during the cataract operation?

    The operation begins with the usually local anaesthetic. This is carried out either by means of a drop anaesthetic or injection of an anaesthetic near the eye, making the eyeball and the surrounding area insensitive and pain-free. The cataract operation is a microsurgical procedure, and is carried out under an operation microscope.

    The cornea is first opened up with an incision of about 2 to 6 mm (making subsequent suturing unnecessary). The core of the lens is then generally removed by phacoemulsification, i.e. the clouded lens is destroyed by ultrasound and removed by suction. An intra-ocular lens is then inserted into the capsular bag (sheath of the lens) in place of the removed lens. The refractive power of the intra-ocular lens is carefully calculated before the operation, so that the patient has better close-range or long-range vision after the operation. After the operation, patients usually regain their full vision. The cataract operation results in no complications in over 95% of cases.

  • What do intraocular lenses (IOLs) look like?

    Intraocular lenses (artificial lenses) are made of a type of plastic. The optics (optically effective part) have a diameter of about 6 mm.

    At the edge are the haptics (elastic tabs), which ensure the optimum seating of the artificial lens in the capsular bag.

    Various different basic materials are used for the manufacture of intraocular lenses. There are also different types of intraocular lenses, which can either be implanted complete (e.g. PMMA IOLs) or folded (acrylic IOLs).

  • Can anyone tolerate intraocular lenses (IOLs)?

    Today, almost all patients suffering from cataracts can be provided with an intraocular lens, and tolerate them very well. Only in extremely rare cases can the intra-ocular lens not be tolerated or causes complications.

  • When should cataracts be operated on?

    An operation should be performed when the loss of vision is so severe that it hinders the carrying out of everyday work. It is not correct that the cataract must be “ripe”. You must decide whether you can still cope with everyday life (work, driving a vehicle, taking medications, shopping, etc.) without difficulties. After a thorough examination, your ophthalmologist will decide together with you when is the right time for an operation. The overall outcome of the operation also depends on whether the cataracts are accompanied by other eye diseases or other illnesses which might influence the overall successful outcome.

  • Does it require a stay in hospital?

    Admission to hospital is today not usually necessary. Most operations are now carried out on an out-patient basis. Whether you might need to be admitted to hospital depends amongst other things on other factors, such as internal diseases or your social circumstances. Your ophthalmologist will arrange the corresponding procedure together with your general practitioner.

  • What are the preparations for the operation like?

    First, your general health condition should be established by your general practitioner, so that special supervision during the operation can be prescribed if necessary. Your ophthalmologist will then examine your eyes thoroughly and measure the refractive power (biometry) required for your artificial lens.

  • What should you keep in mind immediately after the operation?

    The operated eye will be covered at the end of the operation by a salve bandage. Attend the follow-up examinations and use the prescribed eye medications as instructed.

    • You should try to avoid lying on the side of the recently operated eye.
    • Avoid rubbing or pressing on the eye.
    • You should not go swimming or use a sauna for the time being.
    • Avoid water and soap direct on the eye.
    • You should avoid strenuous physical work.
    • Avoid reading for long periods.
    • Avoid extensive exposure to sunlight. Wear sunglasses to protect against sunlight and draughts.

     

    Do not drive a vehicle until an eye test has been carried out, and your ophthalmologist has given you his approval.

NEW: iCTDIFF now available!

New product: Face Masks

i-Medical® Ophthalmic International Heidelberg GmbH

• Was ist der graue Star / Katarakt?

    Der graue Star oder Katarakt ist die Eintrübung der ursprünglichen klaren Augenlinse. Die Linse sitzt hinter der Pupille und sorgt für ein scharfes Bild. Trübt sich diese ein, so wird der Lichteinfall ins Auge behindert. Die Trübung der Linse ist meist ein Prozess natürlicher Alterung.

    Das griechische Wort Katarakt bedeutet Wasserfall: Früher dachte man, dass die weißlich-graue Farbe der Pupille eine geronnene Flüssigkeit sei.

    Das Wort Star kommt vom „starren Blick“ vollständig Erblindeter.

  • Welche Ursachen kann der graue Star / Katarakt haben?

    Die häufigste Ursache (über 90%) für den grauen Star ist die sogenannte Alterskatarakt (Cataracta senilis), die ohne spezielle Ursache eintritt.

    Diese Erkrankung tritt meist ab dem 60. Lebensjahr ein und schreitet mit dem Lebensalter fort. Eine Sehverschlechterung tritt häufig erst in einem späteren Stadium ein. Weitere Ursachen können Augenverletzungen, Strahleneinwirkungen, Medikamente (z.B. Cortison), chronische Augenentzündungen, systemische Erkrankungen (z.B. Diabetes) sein. Sehr selten ist eine angeborene Katarakt, die z.B. durch eine vorgeburtliche Infektion hervorgerufen wurde.

  • Welche Symptome bemerkt man beim grauen Star / Katarakt?

    Anfangs tritt meist ein Grauschleier auf, dadurch wird das Kontrastsehen verschlechtert. Die Patienten klagen häufig über Sehverschlechterung (unscharfes oder verzerrtes Sehen), Blendungsempfindlichkeit, Doppelbilder, veränderte Wahrnehmung. Erste Anzeichen sind Zunahme der Lichtempfindlichkeit. Das Sehen in der Dämmerung ist meist besser als im Hellen, da starkes Licht in der getrübten Linse „zerstreut“ bricht und eine Blendung erzeugt. Ebenso kommt häufig eine Kurzsichtigkeit hinzu. Diese führt dazu, dass Alterssichtige plötzlich wieder ohne Brille lesen können.

    Im Laufe der Zeit wird der Schleier immer dichter und kann soweit führen, dass das Auge nur noch zwischen hell und dunkel unterscheiden kann.

    Der Ort und die Stärke der Trübung sind nicht bei jedem Patienten gleich. Befindet sich die Trübung nicht in der Linsenmitte, bemerkt der Patient selbst vielleicht nicht viel. Die Beeinträchtigung findet häufig sehr spät statt.

  • Wie wird der graue Star / Katarakt behandelt?

    Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, den grauen Star zu entfernen. Dabei wird die eingetrübte Linse entfernt und durch eine Intraokularlinse (Kunstlinse) ersetzt. Der graue Star ist die häufigste Augenerkrankung, die operativ behandelt wird. Die Kataraktoperation ist eine der häufigsten

    Operation in der Medizin überhaupt (allein in Deutschland etwa 500.000 Katarakt-Operationen pro Jahr. Meist wird die Staroperation unter örtlicher Betäubung (mittels Tropf- oder Gelapplikation) durchgeführt. Der Eingriff dauert oft weniger als 30 Minuten und ist ein schmerzloses Routineverfahren mit sehr geringer Komplikationsrate und Belastung für den Patienten. Die Erfolgsquote liegt bei mehr als 95%.

  • Was geschieht während der Katarakt-Operation?

    Die Operation beginnt mit der meist örtlichen Betäubung. Dieses geschieht entweder durch Tropfanästhesie oder durch das Einspritzen eines Betäubungsmittels neben das Auge. Dadurch wird der Augapfel und seine Umgebung schmerzfrei und unempfindlich. Die Katarakt-Operation ist ein mikrochirurgischer Eingriff und wird unter dem Operationsmikroskop durchgeführt.

    Zunächst wird die Hornhaut mit einem Schnitt von etwa 2 bis 6 mm eröffnet (somit ist später keine Naht erforderlich).  I.d.R. wird danach der Linsenkern durch Phakoemulsifikation entfernt, d.h. die eingetrübte Linse wird durch Ultraschall zertrümmert und abgesaugt. Dann wird eine Intraokularlinse in den Kapselsack (Linsenhülle) an die Stelle der entfernten Linse eingesetzt. Die Brechkraft der Intraokularlinse wird vor der Operation genau berechnet, so dass der Patient nach der Operation entweder besser auf die Nähe oder die Ferne sehen kann. Nach der Operation erhält der Patient i.d.R. seine volle Sehfähigkeit zurück. Die Katarakt-Operation verläuft in über 95%  der Fälle komplikationslos.

  • Wie sehen Intraokularlinsen (IOLs) aus?

    Intraokularlinsen (Kunstlinsen) werden aus einem Kunststoff hergestellt. Die Optik (optisch wirksamer Teil) hat etwa einen Durchmesser von 6 mm.

    Am Rand befinden sich die Haptiken (elastische Schlaufen), die für einen optimalen Sitz der Kunstlinse im Kapselsack sorgen. Es gibt unterschiedliche Rohmaterialien, aus denen Intraokularlinsen hergestellt werden können. So gibt es unterschiedliche Arten von Intraokularlinsen, die entweder im Ganzen (z.B. PMMA IOLs) oder gefaltet (Acryl IOLs) implantiert werden können.

  • Kann jeder Intraokularlinsen (IOLs) vertragen?

    Heute können nahezu alle Patienten, die am grauen Star erkrankt sind, mit einer Intraokularlinse versorgt werden und vertragen diese ausgezeichnet. Nur in sehr, sehr seltenen Fällen wird die Kunstlinse nicht vertragen oder verursacht Komplikationen.

  • Wann sollte der graue Star / Katarakt operiert werden?

    Eine Operation sollte dann durchgeführt werden, wenn der Sehverlust so stark ist, dass das Ausführen der alltäglichen Arbeiten behindert wird. Es ist nicht richtig, dass der graue Star „reif“ sein muss. Sie müssen entscheiden, ob Sie ihren Alltag (Arbeit, Autofahren, Medikamenteneinnahme, Einkaufen, etc.) noch ohne Schwierigkeiten erledigen können. Nach einer gründlichen Untersuchung wird Ihr Augenarzt gemeinsam mit Ihnen entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für eine Operation vorliegt. Das Gesamtergebnis der Operation hängt nämlich auch davon ab, ob neben dem Grauen Star weitere Augenerkrankungen oder sonstige Erkrankungen vorliegen, die den Gesamterfolg beeinflussen können.

  • Ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

    Ein stationärer Aufenthalt ist heute meist nicht mehr nötig. Die meisten Operationen werden mittlerweile ambulant durchgeführt. Ob ein stationärer Krankenhausaufenthalt für Sie in Betracht kommt ist unter anderem abhängig von weiteren z.B. internistischen Erkrankungen oder Ihrem sozialen Umfeld. Ihr Augenarzt wird zusammen mit Ihrem Hausarzt das entsprechende Verfahren absprechen.

  • Wie sieht die Vorbereitung der Operation aus?

    Zunächst sollte von Ihrem Hausarzt Ihr allgemeiner Gesundheitszustand untersucht werden, damit falls erforderlich, eine besondere Überwachung während der Operation verordnet werden kann. Ihr Augenarzt untersucht gründlich Ihre Augen und misst die optimale Brechkraft (Biometrie) für Ihre Kunstlinse.

  • Was sollte unmittelbar nach der Operation beachtet werden?

    Ihr operiertes Auge wurde am Ende der OP mit einem Salbenverband abgedeckt. Halten Sie die Kontrolluntersuchungen ein und benutzen Sie die verordneten Augenmedikamente nach Vorschrift.

    • Sie sollten nicht unbedingt auf der Seite des frisch operierten Auges liegen.
    • Vermeiden Sie Reiben oder Drücken am Auge.
    • Sie sollten zunächst nicht Schwimmen oder in die Sauna gehen.
    • Vermeiden Sie Wasser und Seife direkt am Auge.
    • Sie sollten nicht zu stark körperlich arbeiten.
    • Vermeiden Sie langes Lesen.
    • Setzen Sie sich keiner zu starken Sonne aus.
    • Tragen Sie zum Schutz von Sonne und Zugluft eine Sonnenbrille.

    Fahren Sie erst wieder Auto, nachdem ein Sehtest durchgeführt wurde und Ihr Augenarzt es Ihnen erlaubt hat.

     

NEW: iCTDIFF now available!

New product: Face Masks

i-Medical® Ophthalmic International Heidelberg GmbH